Außergewöhnlich - statt gewöhnlich

Das Jahr schreitet voran und die Saison läuft bei uns auf Hochtouren. Ich denke das die Stadt Meißen vieles richtig macht. Das Stadtmarketing funktioniert und es gibt viele Veranstaltungsformate, auch aufgrund eines professionell agierenden Gewerbevereins. Wobei wir doch alle die Stadt sind und somit viele engagierte Menschen dazu beitragen, dass wir im Jahr ca. 1 Million Tagestouristen in Meißen begrüßen dürfen. Wir können uns als Gastgeber glücklich schätzen in so einer schönen Stadt leben und arbeiten zu dürfen.

Dennoch gibt es viel zu tun und die Begleitumstände machen es nicht einfach. Coronaeinschränkungen, Fachkräftemangel, Mindestlohnerhöhung und Kostenexplosion bei Energie und Lebensmitteln. Diesen Problemen müssen wir uns stellen um weiterhin erfolgreich zu sein.

Eine Situation die nicht einfach zu meistern ist. Dabei zählt heute mehr denn je: „Wir sind so stark wie unser schwächstes Glied“. Je besser das Team zusammenarbeitet umso besser ist das erzielte Ergebnis. Bei uns im Team ist jeder wichtig!! Nur so lässt sich Gastronomie erfolgreich umsetzen.

Was bedeutet das für uns als Müller Restaurants?

Ist es nur das „abarbeiten“ von Bestellungen? Das transportieren von Speisen und Getränken? Wenn dem so wäre, wären wir keine guten Gastgeber. Wir würden zu Tellerträgern degradiert. Leider erlebt man auch das viel zu häufig in unserer Branche.

In meinen Augen sind wir alle Wohlfühlmanager. Der Gast hat ein Grundbedürfnis nach schmackhaften Speisen und gutem Service. Damit allein erreichen wir aber keinen bleibenden Eindruck beim Gast, denn das sind Erwartungshaltungen die wir einfach erfüllen müssen. Darüber hinaus wird es erst spannend - den Gast mit Emotionen an sich zu binden! Wir müssen die Gefühlsebene erreichen!

Das was einfach klingt, ist meistens schwer zu machen.

Ich bin überzeugt der Gast sucht eher das außergewöhnliche, statt das gewöhnliche. Damit meine ich nicht vordergründig die Speisen. Wer glaubt, dass der Gast wegen dem Hunger und Durst kommt, verkennt die Entwicklung völlig.

Heute steht Erleben und Kommunikation an erster Stelle.

Wir wollen nicht nur Küche oder Service bieten - wir wollen viel eher Gastgeber sein. Gastgebermentalität entsteht nur über Ausstrahlung und Begeisterung. Das ist unser Ansporn. Wir wollen dem Gast nicht nur das Schnitze, sondern auch das Brutzeln in der Pfanne verkaufen. Dazu haben wir im Team Spielregeln entworfen um unserer Gastgebermentalität noch besser umzusetzen.

Wir wollen, dass sich sowohl unsere Gäste als auch unsere Mitarbeiter wohlfühlen. Optimal wenn beide uns langjährig die Treue halten. Mitarbeiter und Gastgeberqualität entscheiden in Zukunft über erfolgreiche oder geschlossene Gaststätten. Die Servicequalität ist nach wie vor enorm wichtig. Qualität ist, wenn nicht das Produkt wieder kommt, sondern der Gast.

Wir haben es wahrlich nicht einfach in dieser zunehmend skurrilen Welt. Wir brauchen ein hohes Maß an Veränderungswillen. Wir müssen uns permanent hinterfragen und uns den veränderten Situationen immer wieder anpassen.

So nutzen unsere Mitarbeiter z.B. eine Weiterbildungsapp mit über 80 verschiedenen Inhalten und 16 Referenten die wir ihnen kostenfrei zur Verfügung stellen. Ein bunter Blumenstrauß von Fachwissen und Persönlichkeitserweiterung, aufgebaut von einem Pionier der gastronomischen Weiterbildung - Frank Simmeth. Ein Glücksfall für die Gastronomie! Kann ich allen Unternehmen nur empfehlen.

Ich bin überzeugt wir werden dadurch in naher Zukunft noch besser werden in unserer Ausstrahlung und im Miteinander.

Eins ist dabei aber von entscheidender Bedeutung: Man muss es auch umsetzen wollen! Denn „Nichts ändert sich, außer ich ändere mich“

Probiert ähnliches aus. Es wird sich auszahlen - versprochen. Ihr werdet erstaunt sein, wie die Umwelt reagiert. Auch unsere Gäste durchlaufen ständig Veränderungen, die wir berücksichtigen müssen. Somit sind beide Seiten immer im Austausch.

Wir sind dabei ständig am Justieren und hoffen dabei das richtige zu tun.

Zu punkten versuche wir dabei z. B. mit:

  • Attraktiven Bonuskarten
  • Tollen Veranstaltungsformaten
  • Einer hohen Beratungskultur
  • Überraschungsqualitäten

Ich bin überzeugt, dass wir auch weiterhin für unsere Gäste tolle Leistungen anbieten werden, weil wir über ein außergewöhnliches Team verfügen.

Getreu dem Motto: Das Team ist alles! Denn wenn nur ein Sonnenstrahl denken würde: „Ein einzelner Sonnenstrahl kann keinen Tag erhellen“ dann gäbe es kein Licht.

In diesem Sinne - viele erhellende Gedanken!

Euer Karsten Müller

Zurück